Für jeden etwas dabei, unser Kursangebot

Aquatiks / Kinder ab 4 Jahren

Das Ziel ist, dass sich die Kinder im Wasser wohlfühlen und Spaß haben. Sie werden hier jedoch schon mit entsprechenden Übungen fürs Brustschwimmen vorbereitet. Zum Programm gehören auch Sicherheitsübungen wie z.B. Schweben, Tauchen, Gleiten, Springen

Gruppengröße: 4 Teilnehmer

Seepferdchen / Kinder 5 – 6 Jahre

Hier bringen wir den Kindern als erstes Brustschwimmen bei. Ins Wasser springen vom Beckenrand und hochtauchen eines Gegenstandes gehören zu den Übungen. Wir nehmen in dem Kurs ihrem Kind gerne das Seepferdchen-Abzeichen ab, sofern die Anforderungen erfüllt werden.

Gruppengröße: 4 Teilnehmer

Seeräuber / Kinder ab 5 Jahren

Zusätzlich zu den Grundfertigkeiten legen die Schwimmlehrer den Schwerpunkt auf die Technik der Schwimmstile. Neben dem Brustschwimmen kommt Rückenschwimmen mit dazu.  Zu den Anforderungen gehören 5m Streckentauchen sowie 4 Bahnen (a 25m) am stück zu Schwimmen. Wir nehmen in dem Kurs ihrem Kind gerne das Seeräuber-Abzeichen ab, sofern die Anforderungen erfüllt werden.

Fortgeschrittene

Hier wird auf die persönliche Leistung aufgebaut bzw. um neue Schwimmstile ergänzt. Dies können Brustschwimmen (mit Gesicht im Wasser), Kraulen oder Rückenschwimmen sein.

Zu den Anforderungen gehören z.B. 2m tief Tauchen, Hechtsprung vom Rand, Startsprung, Abschleppen, Krämpfe im Wasser lösen, Schwimmen mit Klamotten, 10 m Streckentauchen.

Schwimmabzeichen ( Bronze – 8 Bahnen, Silber – 16 Bahnen, Gold – 32 Bahnen ) können jederzeit abgelegt werden.

Erwachsenen Kurse

Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Wir werden hier den Kursinhalt individuell auf Ihre Vorkenntnisse anpassen.

Kursdauer: 10er Packet a 45 min / oder nach individueller Abstimmung

Privatkurse

Wir stellen uns ganz auf Ihre Bedürfnisse ein, egal ob Sie mit dem Schwimmen beginnen wollen, oder an ihrem Schwimmstil arbeiten möchten.

Kursdauer und Kurslänge können ganz nach Absprache individuell auf Sie abgestimmt werden.

Für weitere Infos zum Ablauf und Preisen nutzen Sie bitte das Kontaktformular

Noch Fragen? Nehmen Sie einfach über das Kontaktformular, per E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Neu im Jahr 2022

• Privatkurse auch bei Ihnen im eigenen Pool möglich
  • Ob Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen
  • So starten Sie unbedenklich in die Badesaison 2022

Die leichte Art schwimmen zu lernen

Nach einer umfangreichen Wassergewöhnungsphase, die unseren Schwimmkursen vorausgeht, lernen die Kinder in einer angstfreien Atmosphäre ihren Körper in einer waagerechten Körperlage zu halten und die elementaren Grundtechniken – wie Schweben, Gleiten, Springen, Tauchen und Atmen. Auf diesen Übungen bauen alle anderen Schwimmtechniken auf und sind somit leichter und schneller zu erlernen.

Welche Schwimm-technik zuerst ?

Unser Schwerpunkt liegt in der Orientierung im und unter Wasser und in der sicheren Fortbewegung in Bauch- und Rückenlage. Die Kinder sollen in erster Linie eine angstfreie Beziehung zum Wasser aufbauen.

Bei uns lernen sie auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und erlangen so Sicherheit und Erfahrung, die sie auch in neuen Situationen anwenden können.

Je nachdem wie die Kinder entwickelt sind und welche Vorlieben sie haben starten wir mit dem Brust- oder Rückenschwimmen. In den Folgekursen werden die Techniken hierzu verfeinert und durch die noch fehlenden Schwimmstile wie z.B. Kraulen vervollständigt.

Swim Schools International

Swim Schools International entstand aus dem Enthusiasmus einiger passionierter Wassersportler, die ihre Begeisterung sowohl für das Schwimmen als auch für das Tauchen teilten. Ihr Ziel war es, ein weltweit standardisiertes Programm für eine Schwimmausbildung für all diejenigen zu schaffen, die die Qualität der Schwimmausbildung in ihren Swim Centern verbessern wollten.

Swim Schools International bietet Lehrmaterial, Ausbildung und Zertifizierung von Schwimmlehrern, Schwimmlehrer-Trainern und Aquatic Facilities auf der ganzen Welt.

Das Ausbildungssystem und die Zertifizierungsvoraussetzungen stellen sicher, dass die Schwimmlehrer in der Lage sind, sich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Schwimmern jeden Alters einzustellen – beginnend für Babys ab 2 Monaten bis hin zum Erwachsenenalter.